Schlussgottesdienst [19] Sonntag 05.05.2013 08:15 Uhr, Stadtpark Plan H2-3 Block C1/D1
LPW Werner Petersen
Über 125.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zahlreiche Gäste …
Über 5.300 Bläserinnen und Bläser feiern und blasen mit.
Schon um 8:00 Uhr sind wir blasfertig im Stadtpark vor Ort. Die Probe beginnt direkt und um 9:00 Uhr startet das Vorprogramm. Durch den Vorlauf führt die Moderatorin Inken Christiansen. Um 10:00 Uhr beginnt der Schlussgottesdienst und um 11:30 Uhr der Nachlauf.
Die Predigt hält Bischof Nicholas Baines, Bradford aus Großbritannien. Es geht natürlich um So viel du brauchst und um die Bibelstelle Micha 4, 4.5 Damals galt Religion als Möglichkeit, die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen zu erfüllen – diese Art der Selbstverwirklichung hatte eine Krise der ethischen und moralischen Werte zur Folge, unter der die Ärmsten am meisten zu leiden hatten. mehr …
Zu dem irischen Segenslied „Mögen sich die Wege…“ machten sich die Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und der Welt auf den Weg zurück in ihre Heimat und in ihren Alltag. „Lasst Kirchentag sein über diesen Kirchentag hinaus“, gab der Präsident des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages, Prof. Dr. Gerhard Robbers den Reisenden mit. Unter der Losung „Soviel du brauchst“ hatten knapp 120.000 Dauerteilnehmende fünf Tage lang in mehr als 2.500 Veranstaltungen der Frage nach dem, was wir brauchen, nachgespürt. Quelle: Deutscher Evangelischer Kirchentag
Nach dem Schlussgottes dienst bleiben wir noch. Erst noch im Stadtpark auf der großen Wiese – Zeit zum Reflektieren. Auch über Nacht bleiben wir noch bis zum Montag in Hamburg. Also wir kommen einen Tag bevor der Kirchentag beginnt und bleiben dafür einen Tag länger. Zeit zum innehalten. Auch dieses mal. Es waren wunderbare Tage.
Zum guten Schluss: Danke an Hamburg, besonders dem öffentlichen Nahverkehr. Danke an die vielen Helferinnen und Helfer!