Beim Eröffnungsgottesdienst in einfacher Sprache am Strandkai gegenüber der Elbphilharmonie sind wir im großen Chor mit über 1.000 Bläserinnen und Bläsern dabei. Mal abgesehen davon, dass die Veranstaltung in einer steinigen und staubigen Baustelle abläuft, war der Fernsehevent auch für uns Bläser ein schönes Erlebnis. LPW Daniel Rau verstand es die Bläserinnen und Bläser in gute Stimmung zu bringen und den Bogen bis zum Nachlauf der Veranstaltung zu halten. Die neue Hafencity wirkt in der untergehenden Sonne wie eine übergroße Kulisse.
Zum Abend der Begegnung bleiben wir zur nächst in der neuen Hafencity, löschen unseren Durst, „begegnen“ auch anderen Kirchentagsbesuchern und kommen ins Gespräch. Dannn bewegen wir uns zum Rathausmarkt und zum Jungfernstieg. Mit der untergehenden Sonne kühlt es sich deutlich ab. Die meisten Lokale im Innenstadtbereich sind überfüllt, die Kaffeestuben schliessen um 21:00 Uhr. Es wird bitterkalt, so dass wir entgegen unserem ursprünglich Plan schon vor dem Abendsegen im Quartier am Hauptbahnhof sind.
Der Abend der Begegnung ist zu Ende – rund 350.000 Menschen waren zwischen Binnenalster und HafenCity unterwegs, um einander begegnen und die gastgebende Nordkirche kennen zu lernen.